Kommunikationsberatung
"Man kann nicht nicht kommunizieren."
Paul Watzlawick

Kommunikation ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. 

Diesen Satz haben Sie wahrscheinlich schon sehr oft gehört und sich vielleicht gedacht: "Das mach ich selbst" oder "Das übernimmt meine Sekretärin nebenbei" oder "Dafür haben wir kein Geld".  

Es hat sich herausgestellt, dass (vor allem) viele kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen im Kommunikationsbereich einen besonderen Nachholbedarf haben. Die Bedeutung und Wichtigkeit der Unternehmenskommunikation ist diesen Unternehmen bewusst, es fehlt jedoch häufig das professionelle Wissen über Gegenstand und Zielgruppen der in- und externen Kommunikation. 

Defizite in der Kommunikation können gerade in der heutigen Zeit auf der einen Seite zu Wettbewerbsnachteilen und auf der anderen Seite zu Motivationsverlusten, Unzufriedenheit und Konflikten innerhalb der Belegschaft führen.     

Lesen Sie hier, wie ich Sie bei Ihrer Kommunikation an 

  • Potentielle und aktuelle Kunden
  • Partner und Zulieferer
  • Aktuelle und zukünftige Mitarbeiter 
  • Medien (Öffentlichkeit)
  • Banken und Investoren
zuverlässig und kompetent unterstützen kann, damit Sie öffentlich im "richtigen Licht" erscheinen. 




Quellen
Fischbach, C. & Mack, J. (2008): Mittelstandskommunikation (PR-Praxis, Bd. 17). Konstanz: UVK.
Mast, C. (2008): Unternehmenskommunikation: ein Leitfaden. Stuttgart: Lucius und Lucius.
 Katja Gohr  |  Kommunikationsberatung |   Mediation