"Man kann nicht nicht
kommunizieren." Paul Watzlawick Kommunikation ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Diesen
Satz haben Sie wahrscheinlich schon sehr oft gehört und sich vielleicht
gedacht: "Das mach ich selbst" oder "Das übernimmt meine Sekretärin
nebenbei" oder "Dafür haben wir kein Geld".
Es hat sich herausgestellt, dass (vor allem) viele kleine und mittelständische
Unternehmen aller Branchen im Kommunikationsbereich einen besonderen Nachholbedarf haben. Die Bedeutung und Wichtigkeit der
Unternehmenskommunikation ist diesen Unternehmen bewusst, es fehlt jedoch häufig
das professionelle Wissen über Gegenstand und Zielgruppen der in- und externen
Kommunikation. Defizite
in der Kommunikation können gerade in der heutigen Zeit auf der einen
Seite zu Wettbewerbsnachteilen und auf der anderen Seite zu
Motivationsverlusten, Unzufriedenheit und Konflikten innerhalb der
Belegschaft führen. Lesen Sie hier, wie ich Sie bei Ihrer Kommunikation an - Potentielle und aktuelle Kunden
- Partner und Zulieferer
- Aktuelle und zukünftige Mitarbeiter
- Medien (Öffentlichkeit)
- Banken und Investoren
zuverlässig und kompetent unterstützen kann, damit Sie öffentlich im "richtigen Licht" erscheinen.
Quellen
Fischbach, C. & Mack, J. (2008): Mittelstandskommunikation
(PR-Praxis, Bd. 17). Konstanz: UVK.
Mast, C. (2008): Unternehmenskommunikation: ein Leitfaden. Stuttgart:
Lucius und Lucius.
|